Arbeiten mit BIM – Wie geht das eigentlich?

Unsere BIM-Koordinatorin Lisa hat keine Angst vor BIM und der Anwendung bei grossen Projekten, wie dem Neubau des Wohnquartiers in Weimar. Im Interview gibt sie uns einen Einblick in ihre Arbeit mit 3D-Modellen.

Du begleitest nun seit acht Jahren unsere Projekte als Bauzeichnerin. Für das Projekt „Neubau eines Wohnquartiers“ in Weimar bist Du die BIM-Koordinatorin. Wie hat BIM Deine Arbeit verändert?
Als ausgebildete Bauzeichnerin freue ich mich sehr darüber, den nächsten logischen Schritt zu gehen. BIM ist für grössere Projekte sehr sinnvoll und kann die Komplexität reduzieren.

Wie wird BIM sinnvoll eingesetzt?
In der Ausführungsplanung kann ein Model Checker-Programm unser Modell mit den Planungen der beteiligten Fachplaner für Statik und Haustechnik übereinanderlegen und nach festgelegten Regeln kontrollieren. So werden schon frühzeitig mögliche Kollisionen erkannt.

Welche Vorteile bietet BIM?
Es ist ein sehr gutes Werkzeug, um unsere eigene Planung zu überprüfen. Mengen lassen sich durch vorher bestimmte Parameter sehr gut berechnen und somit als verlässliche Grundlage für Kostenermittlungen nutzen. Es bringt mehr Planungssicherheit.

War es leicht, in BIM einzusteigen?
Auch wenn wir bei dem Neubau des Wohnquartiers in Weimar von einer frühen Phase an schon in 3D gearbeitet haben, geht dem eine lange Vorbereitungszeit und das Beschäftigen mit der Methode BIM voraus. So ein grosses Projekt kann man nicht von heute auf morgen mit einer neuartigen Arbeitsmethode beginnen, dafür müssen die Weichen vorher gestellt worden sein.

Wie wird BIM Deiner Meinung nach den Planungsprozess verändern?
Der Entwurfsprozess wird sich dadurch verändern. Die Entwurfsphase verlängert sich, da sie komplexer wird und viel mehr Faktoren gleich von Beginn an wohl überlegt sein müssen. Die Ausführungsplanung hingegen wird ohne grundlegende Änderungen ausgearbeitet werden können, da vieles schon im Vorhinein bedacht und entschieden wurde.


Liebe Lisa, danke Dir für den Einblick in Deine Arbeit. Zum Schluss noch eine allgemeine Frage:

Mit welchen drei Worten würdest Du Bräunlin + Kolb beschreiben?
__zukunftsorientiert
__flache Hierarchien
__familienfreundlich

scroll-top-arrow