Unser neues Team-Mitglied erzählt: Über das Ankommen mit Abstand

Einen neuen Job mitten in der Kontaktsperre beginnen? Unser Kollege Waldemar erzählt uns, warum er sich dazu entschieden hat, bei Bräunlin + Kolb in Leipzig als Architekt anzufangen und wie sein Arbeitsbeginn und die Einarbeitungszeit in diesem verrückten Jahr, das von Corona-Pandemie und räumlichem Abstand bestimmt ist, für ihn war.

Wie verlief der Bewerbungsprozess zu Zeiten der Kontaktsperre und im Hinblick auf Deinen Arbeitsplatz in Leipzig?
Schon kurze Zeit nachdem ich meine Bewerbung verschickt hatte, bekam ich einen Anruf der Personalreferentin, die mit mir einen ersten Termin für ein Videotreffen vereinbart hat. Nach diesem ersten virtuellen Treffen gab es eine zweite Videokonferenz mit zwei Geschäftsführern, bei der wir uns online kennengelernt haben. Obwohl wir uns nicht direkt gegenüber saßen, bekam ich einen sehr guten Eindruck vom Büro. Die Gesprächspartner waren immer sehr gut auf die Termine vorbereitet.

Du hast Dich dann dazu entschieden, bei Bräunlin + Kolb in Leipzig anzufangen. Wie bist Du trotz der Pandemie im Büro empfangen worden?
Ich habe einen ersten Besuch im Büro in Berlin gemacht und wurde dort sehr freundlich empfangen. Obwohl nicht viele Kolleg*innen vor Ort waren, wurde mir das Büro vorgestellt und man hat sich viel Zeit für mich genommen. Die Leipziger Niederlassungsleiterin Ruth Pofahl habe ich auch schon bei diesem Besuch kennengelernt.

Was waren Deine ersten Gedanken, als Du einen Teil des Teams das erste Mal persönlich kennengelernt hast?
Ich habe mich gleich willkommen gefühlt, alle waren gut vorbereitet und haben mich „an die Hand genommen“.

Woran arbeitest Du momentan? Was ist Deine Rolle im Team?
Ich arbeite mit einigen Kolleg*innen an dem neuen Wohnquartier in Weimar. Ich bin in der Projektplanung und auch für die Koordination der Fachplaner zuständig.

Wie funktioniert die Arbeit mit den Teams in Berlin / Basel?
Wir machen regelmäßige Team-Besprechungen. Da auch noch manche Kolleg*innen im Home Office sind, finden diese online statt. Wir erstellen ein Aufgabenprotokoll für jede Woche. Die Arbeit ist sehr fokussiert.

Was gefällt Dir bei Bräunlin + Kolb?
Es gibt sehr strukturierte Büro-Standards und ein Qualitätsmanagement. Die Zuständigkeiten sind geregelt. Das macht die Arbeit sehr angenehm.

Mit welchen drei Worten würdest Du Bräunlin + Kolb beschreiben?
__strukturiert
__freundlich
__kompetent

scroll-top-arrow