Schoren-Basel- bald fallen die Gerüste

In 2-3 Wochen ist es soweit: Dann werden bei dem von uns als Architekten und Generalplaner betreuten Projekt am Schorenweg, beim ersten der beiden Wohnhochhäuser, nach 1,5 Jahren Bauzeit, die Gerüste abgebaut.
Zum Vorschein kommt dann die komplett erneuerte Fassade, die sich am sehr qualitätvollen Erscheinungsbild des Ursprungsentwurfs aus den 60er Jahren, mit einer fein gegliederten Fassade aus Betonelementen, orientiert. Der Entwurf stammte seinerzeit von den bekannten Basler Architekten Rickenbacher und Baumann, welche in den 60er-Jahren unter anderem auch die Architekten des Felix-Platter-Spitals waren.
Stück für Stück haben wir uns in der Entwurfsphase anhand von historischen Fotos dem Gebäude angenähert, um dann in präziser Detailarbeit das alte Erscheinungsbild herauszuschälen. Es war eine grosse Herausforderung, da die heutigen Anforderungen an Statik, Abdichtung, Wärmeschutz, Schallschutz etc. natürlich deutlich höher sind als vor 60 Jahren und dennoch die Feingliedrigkeit der Fassade erhalten bleiben sollte.

 

scroll-top-arrow