Gewerbebau

Ideenwettbewerb zur Erweiterung eines Verwaltungsgebäudes

down arrow

Konzept zur Sanierung und Erweiterung eines Verwaltungsgebäudes

Projektdaten
Sanierung Verwaltungsgebäude und Neubau eines Bürogebäudes
2.620 m² Bruttogrundfläche
Zeitraum: 2021

Auftraggeber
Wildauer Wohnungsbaugesellschaft mbH

Leistungen
HOAI Leistungsphasen 1–2, analog Phasen SIA 21–32

Wildau ist eine wachsende Stadt südöstlich von Berlin. Die Wildauer Wohnungsbaugesellschaft mbH hat ihren Hauptsitz im ursprünglichen Wohnsitz eines Chemiefabrikanten aus den 1920er Jahren. Er grenzt weitläufig sowohl an die Dahme, als auch an die ehemalige ortsbildprägende Arbeitersiedlung „Schwartzkopff-Siedlung“, ein denkmalgeschütztes Wohngebiet. Ziel des Ideenwettbewerbs war es, ein Konzept für die Sanierung des Bestands sowie eine Erweiterung in Form eines Neubaus auf dem Gelände zu erarbeiten.
Unser Entwurf sieht einen Neubau im Norden des Geländes vor. Im Erdgeschoss sind Büroräume und eine Halle für den Fuhrpark vorgesehen. Von einem zentralen Punkt werden die verschiedenen Bereiche im Innern erschlossen. Im 1. Obergeschoss sind Büro- und ein Konferenzräume geplant, im Untergeschoss die benötigten Werkstätten. Der Anbau schliesst sich mit einer grosszügigen Verglasung an den Bestand an. Die Fassade wird rhythmisiert durch ein Spiel aus verglasten und geschlossenen Elementen. Er steht auf einem massiven Sockel, der eine optische Verbindung zum Bestandsbau schafft.

Das könnte Sie auch interessieren

Neubau Bürogebäude Square 1 Berlin

Neubau Bürogebäude Pulse Berlin

Denkmalgerechte Sanierung einer Villa in Berlin Schmargendorf

scroll-top-arrow