Anstieg der Baupreise – Wie behalten wir die Kosten im Griff?

In Deutschland sind die Baupreise zuletzt stark gestiegen. Diese Preisentwicklung hängt von vielen demografischen und wirtschaftlichen Faktoren ab. Im November 2021 stiegen die Preise für den Neubau von Wohngebäuden um 14,4 Prozent gegenüber November 2020. Das ist der höchste Anstieg der Baupreise gegenüber einem Vorjahr seit August 1970. Die Neubaupreise für Bürogebäude und gewerbliche Betriebsgebäude nahmen um rund 15 Prozent zu. Wer baut, sollte also eine gute Kostenplanung haben. Wie kann man in dieser Zeit des Planungs- und Bauprozesses die Kosten unter Kontrolle behalten? Wir haben unseren Kollegen Dan Bernos gefragt, der in vielen Projekten für die Kosten zuständig ist:

Hallo Dan,
wir freuen uns, dass Du seit über 5 Jahren im Team von Bräunlin · Kolb · Schälicke bist. Von manchen Kolleginnen und Kollegen wirst Du „Kostenguru“ genannt.

Was sind Deine Aufgabenbereiche? Bist Du ein Spezialist für bestimmte Leistungsphasen? Was ist Deine Rolle im Team?
Ich arbeite in allen Leistungsphasen, bin also ein sogenannter „Allrounder“. Derzeit bin ich bei zwei Projekten in der Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung), bei einem anderen Projekt in den Leistungsphasen 6–8 (Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung) tätig. Ich plane also, zeichne, koordiniere und überwache eine Baustelle.

Wie ist es für Dich, in so vielen unterschiedlichen Leistungsphasen und Projekten gleichzeitig zu arbeiten?
Es ist eine Herausforderung, parallel in verschiedenen Leistungsphasen unterwegs zu sein. Auf der anderen Seite ist es abwechslungsreich und sehr spannend. Ich persönlich mag es sehr, ganzheitlich zu arbeiten. So kann ich aus der Bauüberwachung für den Entwurf/die Planung lernen und umgekehrt.

Die Idee von Bräunlin · Kolb · Schälicke ist ja, das Planen mit dem Bauen zu verbinden und in allen Phasen der Planung ganzheitlich zu denken und zu arbeiten. Dabei hat man mit vielen verschiedenen Personen aus unterschiedlichen Bereichen zu tun. Wie schaffst Du es, alle an einem Projekt Beteiligten mitzunehmen?
Ich arbeite gern auch mit Menschen und mag es, Verbindungen zwischen ihnen zu schaffen. Ich habe Einblick, wie es auf der Baustelle ist und welche Probleme dort auftreten. Dieses Wissen und Verständnis versuche ich allen anderen Beteiligten wie meinen planenden Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben. Mein Berufswunsch als Kind war es, Diplomat zu werden.

Nicht nur die Planung, auch die Kosten sind natürlich ein entscheidender Faktor in einem Projekt. Wie werden bei Bräunlin · Kolb · Schälicke die Kosten geschätzt, berechnet und verfolgt?
In der Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) wird ein Kostenrahmen in Anlehnung an die DIN 276 ermittelt. Für die Preisermittlung werden Kennwerte und Bauelemente aus vorherigen Projekten verwendet. Mittlerweile verfügen wir im Büro über eine eigene Datenbank, die wir für jedes neue Projekt indexieren. Für sehr spezifische Massnahmen lassen wir uns von unseren Fachplanern beraten bzw. nutzen wir Baupreis-Kataloge.
Mittlerweile machen wir in der Leistungsphase 2 (Vorplanung) bereits eine Art vorgezogene Kostenberechnung, die genauer ist als eine Kostenschätzung.
Im Zuge der Kostenberechnung (Leistungsphase 3) sollten die meisten Ergebnisse der fortlaufenden Planung integriert werden sowie Einheitspreise und Mengen präzisiert werden, sodass die projektbezogenen Kostenrisiken so weit wie möglich erkannt und verhindert werden können.
Nach Abschluss der Entwurfsplanung und mit Freigabe der Kostenberechnung erstellen wir in regelmässigen Intervallen eine Gesamtkostenübersicht als stufenweisen Kostenanschlag, der aus folgenden Elementen besteht:

  • Aktualisierte Kostenansätze auf Basis der jeweils aktuellen Projektkenntnisse für die Kosten aus der Kostenberechnung, für die noch keine bepreisten Leistungsverzeichnisse, Aufträge oder Rechnungen vorliegen.
  • Kostenansätze, die sich aus bepreisten Leistungsverzeichnissen oder aus Ausschreibungsergebnissen, Aufträgen, Teilrechnungen, Schlussrechnungen ergeben sowie aktuelle Prognosekosten für noch nicht ausgeschriebene/noch nicht ausgeführte Leistungen. Hier werden jeweils aktuelle Angaben zugrunde gelegt.

Um dieses Controlling kümmern sich zwei Kolleginnen. Von der Auswertung der Angebote über die Auftragserteilung bis zur Rechnungsfreigabe und dem Nachtragsmanagement dokumentieren sie die Finanzen.

Controlling ist also Teamarbeit. Was bringt das für Deine Projektarbeit?
Die Schnittstellen sind klar definiert und es gibt eine sehr gute Kommunikation sowie reibungslose Zusammenarbeit zwischen uns. Somit ist es für mich eine Zeitersparnis, die ich ins Projekt investieren kann.

Was ist aus Deiner Sicht das Besondere an/bei Bräunlin Kolb · Schälicke?
Die strukturierte und solidarische Arbeitsweise sowie die vielen Kompetenzen. Vor allem ist BKS ein Arbeitgeber, der sehr sowohl auf seine Bauherrinnen und Bauherren als auch auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achtet.

Zum Schluss noch eine allgemeine Frage:
Mit welchen drei Worten würdest Du Bräunlin · Kolb · Schälicke beschreiben?
__transparent
__selbstreflektiert
__bereit

scroll-top-arrow